strings.skip_to_content

Jessica Lungwitz-Merkel

LinkedIn
  • 36 Jahre alt

  • in Borna geboren und im Landkreis Leipziger Land aufgewachsen

Ausbildung

  • 2005 Abitur am Conrad-Felixmüller-Gymnasium in Geithain

  • 2008 Dipl.-Betriebswirt (BA) in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft

  • 2018 Abschluss geprüfte Sachverständige für Immobilienbewertung (EIPOS)

Beruflicher Werdegang/ Erfahrungen

Mit der Sparkasse Chemnitz hatte ich während meines Studiums einen Praxispartner an meiner Seite, welcher mir aufgrund der Unternehmensstruktur die Möglichkeiten gab, die grundlegenden betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kenntnisse in Verbindung mit immobilienspezifischem Fachwissen direkt in der Praxis umzusetzen.

Um meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln und auch international praktische Erfahrungen zu sammeln, entschloss ich mich 2008 für ein Auslandspraktikum. Die 3-monatige Praxis absolvierte ich bei Garry White First National Real Estate in Sydney. Dafür erhielt ich auch ein Stipendium von der InWEnt gGmbH (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH).

Nach dem Abschluss meines Studiums konnte ich beruflich voll durchstarten. Jedoch hielt dieser Start aufgrund der damaligen Wirtschaftskrise einige Stolpersteine für mich bereit. Kurze Exkurse als Assistenz im Investmentbereich bei Engel-Völkers in Berlin, als Immobilienberaterin im Jahr 2008 bei der DKB Grund GmbH in Leipzig sowie 2009 bei der alt+kelber Wohninvest GmbH als Verkaufsberaterin im Bereich der Wohnungsprivatisierung gaben mir Gelegenheit, mich in verschiedensten Bereichen der Immobilienbranche weiterzuentwickeln.

Mittlerweile hatte sich der Markt wieder etwas entspannt, so dass es ab hier für mich ab Juni 2010 in die zweite Runde bei der DKB Grund GmbH ging. Neben der Akquisition von Vertriebsobjekten, der Erstellung von Vertriebs- und Markteinschätzungen gehörte auch die Betreuung von Objekten im Zwangsversteigerungsverfahren zu meinem Aufgabenfeld. Diese Tätigkeit zeichnete sich unter anderem durch die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Objektbesichtigungen und Kundenterminen aus sowie der Wahrnehmung der Terminvertretung für die Gläubiger bei Zwangsversteigerungen. Die Entwicklung von objektspezifischen Vertriebsstrategien, die Umsetzung der Marketingmaßnahmen und die individuelle Kundenbetreuung gehörten zu meinem Aufgabenfeld. Neben der Vorbereitung der Kaufverträge und der Begleitung zum Notartermin, war für mich auch immer die persönliche Kundenbetreuung über den Notartermin hinaus wichtig.

Auch meine stetige Weiterbildung bleibt immer im Fokus: 2014 absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung zur Sachverständigen für Immobilienbewertung bei EIPOS und 2018 zur geprüften Sachverständigen für Immobilienbewertung.

Während meiner 12-jährigen Tätigkeit in der DKB Grund GmbH habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können, jedoch wurde mir nach meiner zweiten Elternzeit bewusst, dass ich mich persönlich noch weiterentwickeln möchte. Diese Möglichkeit gab mir meine Anstellung als stellvertretende Vertriebsleiterin bei der ImmoInvest Vertriebs GmbH. Hier wurde ich ein Teil der K&P Firmengruppe und konnte durch mein Engagement, meine Beständigkeit und den notwendigen Weitblick seit Juni 2022 auch die Tätigkeit als Vertriebsleiterin übernehmen.

Mein Fokus

Zielorientierung, Problemlösungskompetenz, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Neugier

Hobbys

Den perfekten Ausgleich finde ich in meiner Freizeit mit meiner Familie. Hier geht es auch sportlich zu, mit so fast allen Sportarten die mit einem Brett zu tun haben. Beim Kitesurfen, Wakeboarden, Stand-Up-Paddeling, Snowboarden oder auch Inline Skaten kann ich meinen „Kopf frei“ machen, um mit Gelassenheit und Klarheit immer wieder neu in meinem Job fokussiert zu sein.

Motivation

Ein Immobilien-Investment ist für mich nicht nur ein Produkt. Vielmehr geht es hierbei um Vertrauen. Und dieses Vertrauen möchte ich gern unseren Kunden vermitteln und im Zuge unserer umfangreichen Beratung und Betreuung in die Praxis umsetzen.

Im Austausch mit Kooperationspartnern und dem Ausbau meines eigenen Netzwerkes lerne ich immer wieder neue Persönlichkeiten kennen, was mir für unser Unternehmen und unsere Kunden stetige Weiterentwicklung garantiert.

Ziele

Mein Ziel ist es, weiterhin authentische, zuverlässige und fachlich fundierte Immobilienberatung für unsere Kunden durchzuführen. Ich möchte für meine Kunden das für sie passende Investment finden und sie dabei unterstützen, die damit verbundenen Risiken und Chancen zu verstehen. 

Mit großer Leidenshaft möchten wir für unsere Kunden der kompetente Ansprechpartner rund um die Immobile sein. Und das funktioniert für mich nur mit einem ausgeglichenen Team! Jeder bringt seine Qualitäten und sein Fachwissen ein. In unserem Team ergänzen wir uns durch die Individualität jedes einzelnen. Daher ist es für mich umso wichtiger, dass sich jeder motiviert und konstruktiv jederzeit einbringen kann. Denn nur so können wir unser Unternehmen und unsere Leistungen auf die neue und sich immer wieder verändernden Marktgegebenheiten anpassen.