„Die 32 Wohnungen fanden schnell passende Interessenten“
Dipl. Ing. Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Firmengruppe, bestätigt die positive Entwicklung des Wohnparks in der Schwartzestraße: „Die 32 Wohnungen fanden schnell passende Interessenten“, betont sie. Aktuell gibt es nur noch im zweiten und dritten Abschnitt einige moderne Eigentumswohnungen zwischen 55 und 113 Quadratmeter. Ziel ist, in den nächsten Monaten alle zu vermarkten, um mit der grundlegenden Sanierung der vier Häuserblöcke zu beginnen. Durch den guten Verkaufsstart konnte Ende März mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden. Aktuell schreiten die Arbeiten dank des guten Wetters zügig voran.
Bis Ende 2015 wird das gesamte Objekt „Wohnpark Libelle“ vis-à-vis einem kleinen Park in Kleinzschocher denkmalgerecht saniert. Kapitalanleger und Eigennutzer können hier die Vermögensanlage mit Steuervergünstigung durch Denkmal-Afa verknüpfen. Die Wohneinheiten verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit Südwestausrichtung bzw. einen Dacheinschnitt. Mit den Eigentumswohnungen um die 55 Quadratmeter wird die steigende Nachfrage nach kleineren Wohnungen bedient. Gerade „junge Alte“ sogenannte Reurbanisierer und berufstätige Paare und Singles fragen vermehrt nach diesen Wohnangeboten. „Vor dem Hintergrund steigender Mieten und einer Verknappung des Wohnungsmarktes zeigen sie stärkeres Interesse als noch vor einigen Jahren“, erklärt Christine Partschefeld.
Der Standort des Wohnparks Libelle liegt dabei mehr als günstig. Denn Kleinzschocher grenzt an die Trendviertel Schleußig und Plagwitz im Leipziger Südwesten und bietet seinen Bewohnern eine einzigartige Idylle im Volkspark und gleichzeitig die Nähe zum Zentrum. Eine exzellente Infrastruktur garantiert kurze Wege. Die Revitalisierung des Wohnpark-Baudenkmales wird durch das renommierte Bauträgerunternehmen K&P Firmengruppe gemeinsam mit Profi Select Coriolanus GmbH durchgeführt. „Wir konzentrieren uns auf einzelne, ausgewählte Objekte. Sorgfältig, gewissenhaft und in Zusammenarbeit mit Denkmalpflegern erwecken wir diese wieder zum Leben“, erklärt Christine Partschefeld das K&P-Engagement. Sie ist überzeugt, dass das Interesse an Eigentum vor dem Hintergrund ansteigender Einwohnerzahlen stabil bleibt. Laut aktuellen Erhebungen vergrößert sich die Zahl der Leipziger jährlich um 10.000 Neubürger. Bis 2020 soll es ein Bevölkerungswachstum von 531.000 auf 630.000 geben.